Die Bürgerliste erreicht 7,02% der Stimmen und erhält einen Sitz im Stadtrat.
In der Sitzung des Stadtrates am 29.01.2020 standen zwei Petitonen auf der Tagesordnung. Allerdings wurde darüber nicht beraten und beschlossen. Bürger haben den Wunsch geäußert
Beides hat der Bürgermeister alleine entschieden und abgelehnt. Unsere Räte durften darüber nicht mal beraten oder Vorschläge machen.
Zu den Öffnungszeiten wurden sie dabei noch in einer Art und Weise informiert, die am Thema vorbei war.
Egal ob der Bürgermeister hier alleine entscheiden darf, ein Stadtrat der es nicht mals schafft, hier gegen den Willen des Bürgermeisters über mehr Bürgernähe und Service reden zu dürfen, hat seine Existenzberechtigung verloren. Hier braucht es neue Kräfte, die dem Stadtrat seine Rechte und damit den Bürgern ihren Stadtrat zurückerobern.
Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.
Die Kandidaten von links nach rechts:
Am Samstag den 14.12.2019 war unser Bürgerbüro zum ersten Mal geöffnet.
Ein tolles Ambiente im Foyer des Hotels Riesen, hat richtig Spaß gemacht. Unter den Augen prominenter Besucher des Hotels (siehe Bildergalerie), konnten wir mit Bürgern reden und unser Projekt
- Rainer Rypakiewicz, Bürgermeister für Miltenberg
- Bürgerliste soll im Stadtrat vertreten sein
weiter vorantreiben.
Vielen Dank an die Eigentümerin und die Pächterin des Hotels, die uns diese schönen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.
Die Möglichkeit, ohne Terminvereinbarung mit unserem Bürgermeisterkandidat Anliegen und Ideen zu diskutieren, kommt wird immer häufiger
genutz.
Wir nehmen alle Anregungen auf und werden uns darum kümmern.
Ein Macher mit Ideen. Das ist die Zukunft für Miltenberg.
Am 7.12.2019 hat die parteiunabhängige Bürgerliste Miltenberg Rainer Rybakiewicz einstimmig als Bürgermeisterkandidat aufgestellt.
Seit 2014 arbeitet er im Miltenberger Stadtrat für die Bürger, und hat sich dort für mehr Bürgernähe, Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung eingesetzt.
Fehlende Unterstützung im Gremium hat bisher verhindert, dass er etwas für uns Bürger bewegen konnte. Für die Bürgerliste Miltenberg ist er damit aber der ideale Kandidat, um unsere Ziele in diesem Bereich zu verwirklichen.
Seine unermüdlichen Bemühungen in den letzten Jahren zeigen, dass er es ernst meint. Mit ihm als Bürgermeister sehen wir gute Chancen, den angestrebten Kulturwandel im Rathaus voranzubringen.
Rainer Rybakiewicz hat folgende Schwerpunkte vorgestellt, wo er die Stadt voranbringen möchte:
Rainer Rybakiewicz war im Januar 2019 der einzige Stadtrat, der gegen die Planung am alten Bahnhof gestimmt hat, und auch Alternativen aufzeigte. Das war lange bevor die massiven Proteste aus der Bevölkerung und der MCity begonnen haben. Inzwischen ist im Stadtrat ein Umdenken erkennbar.
Eine eigene fundierte Meinung bilden, für diese eintreten, und über lange Zeit gegen alle Widerstände dafür zu werben, zeichnet ihn aus. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er energisch und beharrlich Dinge verfolgt und vorantreibt. Ein Macher mit Ideen. Das ist die Zukunft für Miltenberg.
Wieder großes Interesse am Angebot, parteiunabhängig über Kommunalpolitik in Miltenberg zu diskutieren.
Die neu gegründete Bürgerliste hat sich und ihre Ziele vorgestellt.
Hier können Bürger parteiunanbhängig über Kommunalpolitik in Miltenberg diskutieren und Ihre Anliegen vorbringen.
Ziel ist es dieses Dinge dann an Stadtrat, Bürgermeister und Verwaltung weiterzugeben, um Veränderung zu bewirken.
Im zweiten Bürgertreff am 24.10.2019 wurden zwei Petitionen an den Stadtrat auf den Weg gebracht
Details der Petitionen finden Sie hier. Bisher gibt es keine Reaktion von Stadtrat, Bürgermeister oder Verwaltung dazu.
Aus den ersten Bürgertreffs heraus hat sich eine Bürgerliste gegründet, die parteiunabhängig im Stadtrat Politik mit und für die Bürger machen will.
Der Vorstand des neu gegründeten Vereins Bürgerliste Miltenberg BM
Erster Vorsitzender
Wolfgang Spachmann (rechts)
Zweiter Vorsitzender
PD Dr. Mathias Weifert (mitte)
Kassenführerin
Doris Leonard (links)
Die BM beabsichtigt, an der Bürgermeister- und Stadtratswahl 2020 teilzunhemen.
Machen Sie mit, frischer Wind für Miltenberg