· 

Gewerbeanmeldungen in Miltenberg sinken rapide - warum?

Leerstand
Leerstand

Der Bericht des statistischen Landesamtes über die Entwicklung der Stadt Miltenberg enthält erstaunliche Informationen. Siehe auch Warum sinken die Übernachtungszahlen in Miltenberg.

 

Im Jahr 2014 gab es noch 97 Gewerbeanmeldungen. Die Zahl ist dann in 2015 auf 73 gesunken, 2016 waren es nur noch 60. Ein Rückgang um sagenhafte 38%.

 

In der gleichen Zeit sind die Gewerbeanmeldungen im Kreis Miltenberg von 1.090 auf 1.108 angestiegen. Es werden also mehr Firmen gegründet, diese kommen aber nicht nach Miltenberg.

 

Während sich in der Vergangenheit An- und Abmeldungen in etwa ausgeglichen haben, hat Miltenberg in 2016 sogar 22% mehr Ab- als Anmeldungen zu verzeichnen. Auch hier das Bild negativ im Vergleich zur Entwicklung im ganzen Landkreis.

 

Wie ist das erklärbar? Wie agiert unsere Verwaltung gegenüber Unternehmern? Kann es sein, dass Unternehmer keine Lust auf einen Standort haben, wo eine Verwaltung sogar regelt, ob ein Firmenschild matt oder glänzend sein darf? Gründer haben bestimmt ganz andere Probleme.

 

Kann es sein, dass hier eine Verwaltung den Blick für das Wesentliche verloren hat und sich nicht mehr um Gewerbetreibende kümmert? Ich habe in den ganzen 18 Seiten Zahlen des statistischen Landesamtes nichts gefunden, wo Miltenberg deutlich positiv abschneidet. Stillstand und Rückschritt in den Jahren 2015 und 2016.

 

Das ist um so verwunderlicher, als wir seit Jahren einen ungeahnten Aufschwung in Deutschland haben. Warum profitiert die Stadt Miltenberg nicht davon? Bin gespannt auf die Zahlen für 2017.

 

Wenn Bürgermeister und Verwaltung Gewerbetreibende ähnlich behandelt wie uns Bürger, siehe

- So reagiert Bürgermeister Helmut Demel auf Anliegen von Bürgern

- Wie agieren Bürgermeister und Verwaltung in Miltenberg

- Neues aus der Servicewüste Miltenberg

- Informationswüste Stadt Miltenberg - wie bringt man Bürger auf die Palme

wundert mich die Entwicklung nicht. Ich persönlich würde ein neues Gewerbe auch nicht mehr in Miltenberg anmelden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0