· 

Termine Januar 2020 in der Kommunalpolitik Miltenberg und neues aus den Parteien

Die neu gegründete Bürgerliste informiert auf dem Bürgertreff und hat ein Bürgerbüro eröffnet. Die Grünen machen ihren monatlichen Stammtisch. Ansonsten tut sich nichts.

 

Unser Landratsamt führt uns vor Augen, wie unwichtig Bürgerinformation ist. Ich gehe davon aus, unser Landrat und die Kreisräte kennen die Tagungstermine ab Januar, den Bürger hat man aber wieder mal vergessen? Der öffentlich einsehbare Sitzungskalender ist ab Januar 2020 leer. Egal, das ist ja auch nur zur Information der Bürger, wer braucht denn sowas?

Termine für mehr Information und Bürgerbeteiligung

  • 10.01.2020 20.00 Uhr - Partei  Grüner Stammtisch, Restaurant Zorbas, Berliner Platz 8, Mil-Nord
  • 16.01.2020 19.00 Uhr - 5. Bürgertreff zur Kommunalpolitik in Miltenberg, Restaurant Zorbas, Berliner Platz 8 in Miltenberg-Nord
  • 29.01.2020 19.00 Uhr - Stadt   Stadtrat Miltenberg, Sitzungssaal im Rathaus

Die Stadt Miltenberg ändert ihre Termine oftmals kurzfristig. Deshalb immer wieder mal auf der Internetseite nachsehen. Der Kreis/Kreistag vernachlässigt die Bürgerinformation oder wurde aufgelöst? 

 

Die Bürgerliste Miltenberg veranstaltet den fünften Bürgertreff zur Kommunalpolitik.

Die Grünen laden zum traditionellen Stammtisch. Ansonsten wie immer tote Hose bei den Parteien.

 

Daneben haben die Grünen zwei Veranstaltungen zum Thema Bebauung alter Bahnhof angekündigt (12. und 18.01.), mehr dazu auf ihrer Internetseite. die Bürgerliste Miltenberg öffnet jeweils Samstags ab 10.30 Uhr ihr Bürgerbüro im Foyer Hotel Riesen.

Neues aus den Miltenberger Parteien

Die neu gegründete Bürgerliste Miltenberg veranstaltet den fünften Bürgertreff zur Kommunalpolitik. Diesmal wird es um Nachhaltigkeit gehen. Lassen Sie sich überraschen, denn Nachhaltigkeit betrifft nicht nur Umwelt- und Klimathemen. Bericht zum letzten Termin finden Sie hier. Im neu eröffneten Bürgerbüro können Miltenberger seit Dezember jeden Samstag ihre Anliegen mit dem Bürgermeisterkandidat und den Stadtratskandidaten besprechen.

 

Die Grünen machen weiterhin ihren Stammtisch. Daneben wollen Sie weiter Einfluss auf die Planung am alten Bahnhof nehmen, und bieten dazu zwei öffentliche Termine an.

 

Die CSU Ortsgruppe in Miltenberg hat einen Bürgermeisterkandidaten und eine Liste für den Stadtrat nominiert. Davon muss man sich wohl erst mal erholen. Der Terminkalender ist weiterhin leer. Was Information und Bürgerbeteiligung angeht, steht die CSU wohl für ein deutliches "Weiter so wie bisher".
 

Die SPD ... war da mal was? Seit Monaten liest man: "Der SPD Ortsverein Miltenberg organisiert sich gerade neu", das erinnert doch stark an die Bundes-SPD. Man ist mit sich selbst beschäftigt. Für Kommunalpolitik bleibt da wohl keine Kraft übrig.

 

Die freien Wähler Miltenberg haben eine Liste für den Stadtrat aufgestellt. Ansonsten Sendepause. Informationen? Wahlprogramm? Termine für Bürger? Habe nichts gefunden.

 

Die MWG Miltenberger Wahlgemeinschaft hat seit neuestem eine Internetseite. Dort stehen fast exakt die gleichen Ziele wie vor sechs Jahren in einem Flyer. Bemerkenswert: Intensivierung von Kontakt, Dialog und Informationsaustausch mit dem Wähler. Bedeutet, nach der Wahl ist wieder Schluss, denn dann gibt es keine Wähler mehr, sondern nur noch Bürger, um die muss man sich aber nach der Wahl (wie bisher auch) nicht kümmern?

 

Die ÖDP hat im Dezember auch eine Liste für den Stadtrat aufgestellt. Weitere Informationen Fehlanzeige.

 

Die liberalen Miltenberger berichten: Hier entsteht eine neue Webseite ..., ob das vor der Wahl noch klappt?

Was tut sich bei den Bürgermeisterkandidaten?

Rainer Rybakiewicz tritt für die Bürgerliste Miltenberg an, und will Bürgermeister werden. Damit gibt es nun fünf Bewerber um das Amt in Miltenberg. Kurz nach der Nominierung hat er eine Internetseite freigeschaltet, auf der er sich und seine Ziele darstellt. Siehe hier.

Rainer Rybakiewicz steht den Bürgern regelmäßig im Bürgerbüro der Bürgerliste und beim Bügertreff zur Verfügung.

 

Sabine Balleier hat auf ihrer Internetseite unter Ideen für Miltenberg ein umfangreiches Wahlprogramm veröffentlicht. Siehe hier.  Termine gibt es keine. Wo Bürger sich ein Bild der Kandidatin machen können, ist offen.

 

Cornelius Faust ist nun offiziell von den liberalen Miltenbergern nominiert. Weitere Informationen oder einen Internetauftritt gibt es bisher nicht. Termine auch nicht.

 

Sabine Stellrecht-Schmidt Neben dem monatlichen Stammtisch werden Veranstaltungen zum alten Bahnhof angeboten. Auch kann man sie regelmäßig bei Info-Ständen in der Stadt treffen. Auf Ihrer Internetseite findet man Termine, Berichte und Themen, die Wahlziele sind aber bisher nur Überschriften. Siehe hier.

 

Bernd Kahlert Der Überraschungskandidat der CSU wurde inzwischen nominert und prescht mit einer neuen Idee für das Gelände am alten Bahnhof vor. Nachdem die CSU-Fraktion im Stadtrat bisher der treueste Verfechter der aktuellen Planung war, irgendwie seltsam. Auf der Internetseite der Ortsgruppe findet man seinen Vorschlag jedenfalls nicht. Dort mag man sich noch nicht mal zum Kandidaten bekennen? Eine Internetseite mit Info und Wahlprogramm habe ich nicht gefunden, auch keine Termine, wo man den Kandidaten kennen lernen könnte.