Samstag 28.12. ab 10.30 Uhr öffnet das Bürgerbüro der Bürgerliste

Foyer Hotel im Riesen Miltenberg
Foyer Hotel im Riesen Miltenberg

Das Foyer im Riesen. Alles bereit für Besucher des Bürgerbüros der Bürgerliste Miltenberg.

 

Wieder geöffnet am Samstag den 28.12.2019

 

10.30 bis 12.30 Uhr

 

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Bürgermeisterkandidat Rainer Rybakiewicz und Stadtratskandidaten der Bürgerliste ihre Anliegen zu besprechen.

 

Oder hören Sie zu, wie wir von der Bürgerliste über Kommunalpolitik diskutieren. Sie dürfen auch mitreden. Öffentlichkeit von Anfang an ist unser Motto.

 

Was haben wir aus dem Bürgerbüro bisher mitgenommen? Es gibt viele Anliegen, die berechtigt sind, aber niemand hört zu oder will sich kümmern.

 

Es gibt viele gute Vorschläge, aber keine Stelle wo man diese anbringen kann.

 

Kleines Beispiel. Ein Geschäftsmann spricht an, dass es immer schwieriger wird, Personal für Geschäfte in der Innenstadt zu gewinnen. Ein Problem, Parkplätze für Mitarbeiter. Warum bekommen Geschäftsleute nicht ein kostenloses Kontigent an Parkplätzen für ihre Mitarbeiter? Gestaffelt nach Geschäftsgröße? Könnte helfen, kostet nahezu nichts. Aber wo anbringen? Wer will sich kümmern?

 

Es gibt viele kleine Details wo man merkt, die Förderung und Unterstützung unserer Geschäftsleute durch die  Stadtverwaltung könnte besser laufen. Überspitzt könnte man sagen, im Zweifel gegen den Antragsteller. Hier könnte der von der Bürgerliste Miltenberg angestrebte Kulturwandel schnell, unbürokratisch und ohne Kosten positive Veränderungen bringen. Mehr dazu siehe weiter unten.

Wofür stehen wir?

Rainer Rybakiewicz als erfahrener Stadtrat kennt die Verwaltung und viele Stellschrauben, für ihn stehen die Bürger und Geschäftsleute im Zentrum des Verwaltungshandelns.

 

Wolfgang Spachmann steht für Kompetenz in Finanzen. Was hat mich erfolgreich gemacht? Neben Kompetenz vollkommene Kundenorientierung. Der Kunde ist König, Wünsche der Kunden sind zu erfüllen, wenn es irgendwie möglich ist. Alles was der Kunde vorbringt, wird bearbeitet und wenn möglich im Sinne des Kunden erledigt. Und das immer zeitnah. Kunden mit ihren Anliegen warten zu lassen, finde ich repektlos.

 

Für die Zukunft soll gleiches in Miltenberg gelten:

  • Der Bürger/Geschäftsmann ist König
  • Wünsche der Bürger/Geschäftsleute sind zu erfüllen, wenn es irgendwie möglich ist
  • Alles was der Bürger/Geschäftsmann vorbringt, wird ungehend bearbeitet
  • und wenn möglich im Sinne des Bürgers/Geschäftsmannes erledigt
  • Ermessenspielräume werden grundsätzlich zu Gunsten der Bürger und Geschäftsleute genutzt

Wie kann man das alles zusammenfassen?

Wie in Unternehmen auch gibt es nicht die eine große Maßnahme, die alle Probleme der Stadt und ihrer Bürger löst. Viele kleine Maßnahmen führen aber in Summe auch zu einer deutlichen Verbesserung für die Einwohner der Stadt.

 

Deshalb werden Sie von der Bürgerliste Miltenberg auch keine allumfassenden vollmundigen Versprechungen hören. Während andere uns Bürger mit Wahlkampfphrasen fluten, um dann weiter unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiterzumachen wie bisher, arbeiten wir konsequent an kleinen Schritten hin zu mehr

  • Transparenz
  • Bürgerbeteiligung
  • Öffentlichkeit
  • Bürgernähe

und einem Kulturwandel in der Stadt Miltenberg. Wir sammeln viele kleine Vorschläge, um diese dann nach der Wahl für Sie anzugehen und umzusetzen. Dabei handelt es sich um viele Punkte wo ich denke

  • wie kann das so laufen?
  • warum wird dem Wunsch des Geschäftsmannes nicht entsprochen?
  • warum wurde das nicht schon lange umgesetzt?

Manchmal komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus, wenn ich Bürgern und Geschäftsleuten zuhöre.

 

Mein Versprechen: Nach der Kommunalwahl wird sich was ändern. Oder aber, alle Verantwortlichen werden täglich auf allen Kanälen lesen, sehen, hören, wo Bürger wieder mal aufgelaufen sind. Die Bürgerliste und Rainer Rybakiewicz stehen dafür: Ein weiter so wird es nicht geben!