Donnerstag 14.11. um 19:00 Uhr Bürgertreff. Danach können Sie beim Kulturwandel in unserer Kommunalpolitik mitreden.

Die Bürgerliste Miltenberg (vorläufiger Name) steht kurz vor der Vereinsgründung.

 

Im Anschluss an den Bürgertreff am Donnerstag im Hotel Mildenburg, Mainstr. 77, wird über den Entwurf der Satzung und den weiteren Ablauf gesprochen.

 

Schon im Gründungsprozess gilt:

  • komplette Transparenz
  • Öffentlichkeit
  • Jeder kann mitmachen, mitreden

Das Grundprizip der Transparenz, Öffentlichkeit und Bürgerbeteiligung zieht sich auch durch den erarbeiteten Satzungsentwurf. Warum tun wir das?

  • Mit Transparenz, Öffentlichkeit und Bürgerbeteiligung wäre das Millionengrab am Mainzer Tor so nie gebaut worden
  • Mit Transparenz, Öffentlicheit und Bürgerbeteiligung wäre es nicht zu der Fehlplanung am alten Bahnhof gekommen, und wir wären mit einer zukunftsfähigen Planung schon viel weiter.
  • Mit Transparenz, Öffentlichkeit und Bürgerbeteiligung gäbe es keine Finanzplanung, an deren Ende eine untragbare Schuldenlast von 40 Millionen Euro steht.

Durch den angestrebten Kulturwandel sollen solche Fehlentwicklungen in der Zukunft verhindert werden.

Zweck der Bürgerliste Miltenberg

Satzungsentwurf: Die Bürgerliste Miltenberg verfolgt das Ziel, politische Arbeit auf kommunaler Ebene zu leisten, um die Prinzipien der Demokratie, des Umweltschutzes und der Bürgerrechte in Miltenberg zu stärken, um Transparenz in der Kommunalpolitik herzustellen und das politische Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu fördern.

 

Hierzu will sich die Bürgerliste Miltenberg im gesellschaftlichen und politischen Raum einmischen, in dem sie insbesondere

  • durch Öffentlichkeitsarbeit auf Missstände hinweist, Alternativen aufzeigt und Diskussionen anregt,
  • durch Bildungsarbeit das Verständnis für eine kritische Kommunalpolitik fördert,
  • die Interessen von Bürgerinitiativen und sozialen Bewegungen aufgreift, diskutiert und bei inhaltlicher Konsensfindung unterstützt,
  • durch die Kandidatur für den Miltenberger Stadtrat eine Basis im Kommunalparlament für die oben genannten Interessen schafft.

Was ist daran neu für Miltenberg?

Einer guten Idee ist es egal, woher sie kommt. Wir werden alles unterstützen, was aus unserer Sicht gut für die Stadt Miltenberg und gut für die Bürger von Miltenberg ist.

 

Etwas gut finden, dann aber an der Seitenlinie zusehen (kommt ja von anderen), wie bei Petition und Bürgerbegehren zum alten Bahnhof passiert, ist ein absolutes Unding. Sowas darf und wird es bei uns nicht geben.

Transparenz und Öffentlichkeit von Anfang an und regelmäßig

Bürgerbeteiligung funktioniert am besten, wenn die Bürger regelmäßig informiert werden und mitreden können. Deshalb soll dies in unserer Satzung festgeschrieben werden.

 

Die Bürgerliste Miltenberg lädt zu monatlichen öffentlichen Versammlungen. Diese dienen dem Austausch zwischen Mitgliedern, Stadträten und Stadträtinnen der Bürgerliste, dem Vorstand und den Bürgern der Stadt. Hier darf jeder Bürger mitreden, Fragen, Anliegen vorbringen. Wie auch beim aktuellen Bürgertreff.

 

Der Bürger wird also immer einbezogen, nicht nur mal kurz vor Wahlen. Wenn es uns nicht gelingt dafür zu sorgen, dass die Stadt Miltenberg selbst transparenter wird und informiert, werden wir diese Lücke über unsere monatlichen öffentlichen Versammlungen und einen eigenen Internetauftritt füllen.