· 

Am Dienstag auf dem Wochenmarkt in Miltenberg

So sollte es am Dienstag in Miltenberg aussehen
So sollte es am Dienstag in Miltenberg aussehen

war ich überrascht - es war gar kein Markttag! Auf der Internetseite der Stadt kann man die Satzung zum Wochenmarkt abrufen.

 

Darin steht "Markttage sind Dienstag, Donnerstag und Samstag"

 

Aber wen juckt schon die eigene Satzung, siehe meinen Bericht zur letzten Stadtratssitzung.

 

Blöd ist nur ein Gesetz, das sich Gewerbeordnung nennt. Dort steht unter § 69 "Die Festsetzung eines Wochenmarktes, ... verpflichtet den Veranstalter zur Durchführung der Veranstaltung."

 

Miltenberg achtet bei Gewerbetreibenden penibel auf die Einhaltung von Vorschriften, sogar der Glanzgrad von Firmenschildern wird gepüft (hier), die Stadt selbst scheint aber außerhalb des Gesetzes zu stehen. Die Gewerbeordnung wird einfach ignoriert.

 

Ich gehe davon aus, die Stadt stellt gültige Satzungen ins Internet. Danach wird hier also jede Woche das Gesetz gebrochen. Ein Blogger hat mal einen Artikel gepostet "Die Stadt der Gesetzlosen" passt auch hier?

 

Wenn wir uns nicht an die Gewerbeordnung halten, kommt die Gewerbeaufsicht. Was passiert eigentlich, wenn sich eine Stadt nicht an Gesetze hält?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0