· 

Was bedeutet Transparenz? 10.749 EUR für zwei Hubschrauberflüge von Frau Merkel

Das ist nur eine von mehreren Rechnungen als Beispiel. Die Gesamtsumme ist deutlich höher. Unsere Bundeskanzlerin wurde im Wahlkampf von der Flugbereitschaft der Bundeswehr und der Bundespolizei zu Wahlkampfveranstaltungen befördert. Engagierte Bürger haben die Rechnungen dazu angefordert und erhalten.

 

Jetzt kann man sich ansehen, was das kostet, wie eine solche Rechnung aussieht, aber was noch wichtiger ist: Durch diese Transparenz wird sichergestellt, dass diese Kosten nicht einfach beim Staat hängen bleiben, sondern vom Verursacher getragen werden.

 

Transparenz als Kontrollfunktion. Allein die Tatsache, dass Bürger nachfragen, und nachsehen dürfen, verhindert aus meiner Sicht Mißbrauch oder macht ihn schwieriger. Allerdings gilt dies nicht bei uns in Miltenberg. Helfen Sie mit, damit auch in Miltenberg die Transparenz möglich wird, die um uns herum bereits selbstvertändlich geworden ist.

 

Gibt es in Miltenberg nicht auch manchmal Dinge, wo man gerne wüßte, was hat das gekostet? Allein die Gefahr, dass Bürger nachfragen, verhindert manchmal schon unsinnige Ausgaben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0