· 

Gibt es das wirklich in Deutschland?

Sehen Sie sich diese Öffnungszeiten an. Fiktion, Wunschtraum oder Realität?

  • Montag            08.00 bis 18.00 Uhr    durchgehend      =      10 Stunden
  • Dienstag          08.00 bis 18.00 Uhr    durchgehend      =      10 Stunden
  • Mittwoch        08.00 bis 18.00 Uhr    durchgehend       =     10 Stunden
  • Donnerstag    08.00 bis 18.00 Uhr    durchgehend      =      10 Stunden
  • Freitag              08.00 bis 12.00 Uhr                                     =        4 Stunden
  • Samstag          10.00 bis 12.00 Uhr                                      =        2 Stunden

Das sind die Öffnungszeiten des Bürgerbüros der Stadtverwaltung Wertheim. In Summe ist die Verwaltung an 46 Stunden pro Woche für ihre Bürger da. In Miltenberg sind es gerade mal 24 Stunden, also nur 52%. Anders gerechnet bietet die Stadt Wertheim ihren Bürgern rd. doppelt so viel Servicezeit an.

 

Im ersten Moment habe ich gedacht, ich bin auf einer Fake-Seite und konnte es gar nicht glauben.  Das steht tatsächlich auf der offiziellen Seite von Wertheim. Der Hammer ist natürlich die Öffnung am Samstag. Unvorstellbar, dass Bürger auch noch Samstags die Verwaltung belästigen.

 

Neben dem zeitlichen Service ist auch die Qualität des Onlineauftritts bemerkenswert. Ein kleines Beispiel Personalausweis.

- Informationsseite der Stadt Miltenberg

- Informationsseite Bürgerbüro Wertheim

In Miltenberg finden Sie vier Ansprechpartner, dürfen dann anrufen, oder auf dem Rathaus feststellen, dass noch etwas fehlt. In Wertheim bekommen Sie eine übersichtliche Liste, was an Unterlagen benötigt wird, was das Ganze kosten, wie lange es dauert. Unglaublich sinnvoll und durchdacht. Bis die Verwaltung Miltenberg dem Bürger mündlich oder telefonisch erklärt hat, was er alles braucht, sind in Wertheim wahrscheinlich schon drei Ausweise beantragt.

 

Kann man Verwaltung auslagern? Gibt es hier Dienstleister? Wer keine Buchhaltung kann, sucht ja auch einen Fachmann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0