Bürgerliste Miltenberg löst sich auf

Die Bürgerliste Miltenberg hat bei der Kommunalwahl 2020 einen Sitz im Stadtrat gewonnen. Im Anschluss an die Wahl erklärte der gewählte Stadtrat Rainer Rybakiewicz, dass er sein Mandat ohne Rücksprache und ohne Abstimmung mit dem Vorstand oder den Mitgliedern der Bürgerliste Miltenberg ausüben wird.

Damit gibt es zwar einen Stadtrat, der über die Bürgerliste in das Gremium eingezogen ist, aber keinen, der die Ziele der Bürgerliste unterstützt und aktiv verfolgt. Das Hauptziel der Bürgerliste, über monatliche Bürgertreffs einen laufenden Austausch zwischen Stadtrat und Bürgern zu installieren und damit den Bürgern Einfluss auf die Beratungen und Entscheidungen des Stadtrats zu ermöglichen, war damit nicht mehr erreichbar.

Dieser Zustand ist für die Mitglieder der Bürgerliste nicht länger hinnehmbar, deshalb wurde in einer eigens anberaumten Jahreshauptversammlung am 04.07.2022 die Auflösung des Vereins beschlossen. Damit soll auch klar dokumentiert werden, dass Stadtrat Rainer Rybakiewicz nicht für die Bürgerliste Miltenberg agiert, sondern nach eigenem Ermessen.

Die Bürgerliste bedankt sich bei allen, die sie unterstützt haben. Mitglieder der Bürgerliste werden weiterhin die Kommunalpolitik kritisch begleiten. Insbesondere wird im Portal www.stadtwatch.de weiterhin kritisch berichtet.