Das ist anders gelaufen als gedacht. Wie angekündigt siehe hier, war ich am Samstag im Flohmarkt der Tierhilfe Miltenberg in der Laurentiusstr 19. Meine Partnerin ist hier seit längerer Zeit ehrenamtlich tätig. Wir beide, Silvia Koschwanez und Wolfgang Spachmann kandidieren auf der Bürgerliste Miltenberg für den Stadtrat.
Ich wollte ihren "Arbeitstag" dazu nutzen, für die Bürgerliste Miltenberg bei der anstehenden Kommunalwahl zu werben.
Das hat leider nicht funktioniert, trotzdem war es ein sehr wertvoller Einsatz für mich. Nach etwa einer Stunde, in der ich mit Besuchern ins Gespräch gekommen bin, fuhr eine Frau mit einem vollen Auto vor. Ich habe beim Ausladen geholfen. Ab diesem Zeitpunkt war ich dann im Lager bei der Annahme und im Flohmarkt unterwegs, um zu helfen. Wahlkampf war vergessen und Nebensache. Zwei Tassen Kaffee wollte ich mir gönnen, beide sind kalt geworden.
Es ist beeindruckend, wie viele Menschen hier Dinge abgeben, die sie selbst nicht mehr brauchen, die aber durchaus noch in Ordnung sind. Über den Flohmarkt werden diese dann wieder in Umlauf gebracht. Für die Umwelt gut. Für alle gut, die hier Schnäppchen finden. Für die Tierhilfe gut, weil sie über diesen Weg Einnahmen erzielt.
Eine tolle Sache, einziger Wermutstropfen, es ist eine riesen Arbeit. Das Ganze ist nur mit viel ehrenamtlicher Hilfe zu schaffen. Es wird jede Hand gebraucht. Deshalb war es natürlich blauäugig zu glauben, ich kann mich da hin stellen und die ganze Zeit mit Besuchern reden.
Ich habe beschlossen, hier künftig mehr zu helfen. Ich habe das Engagement meiner Partnerin schwer unterschätzt. Ironisch: Dachte eher an Kaffekränzchen, wo man halt ein bisschen hin und her räumt.
Es gibt schon Ideen für eine größere Aktion noch im März. Will ich unbedingt neben dem Wahlkampf hinbringen. Das ist ja genauso interessant wie Kommunalpolitik. Die Sache ist es wert. Wer helfen will, einfach bei der Tierhilfe, bei Silvia Koschwanez oder bei mir melden. Informationen zur Tierhilfe finden Sie unter Tierhilfe Miltenberg e.V.
Nicht wundern, wenn das Thema hier künftig öfters erscheint. Ehrenamt und Tierhilfe sind kommunale Themen, die für uns alle wichtig sind. Die Flohmärkte der Tierhilfe sind wie folgt geöffnet:
Miltenberg-Nord, Großheubacher Str. Ortsausgang Richtung Großheubach ggü. Fripa
Jeden Freitag von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Miltenberg im Bruch, Laurentiusstr. 19, Nähe dänisches Bettenlager
jeden Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr
Sie werden staunen, was man dort alles für wenig Geld findet.
Die Bilder wurden aus Datenschutzgründen teilweise gemacht, als der Flohmarkt noch nicht offen war. Später sah es dann deutlich anders aus. Teilweise ging die Schlange an der Kasse bis zur Eingangstür.