· 

Miltenberg: Wichtige Stadtratssitzung am 12.12.2019 um 19.00 Uhr im alten Rathaus

Miltenberg Hotel zum Riesen
Miltenberg Hotel zum Riesen

Am Donnerstag wird über die Zukunft der Miltenberger Innenstadt beraten, vielleicht auch entschieden.

 

Unser Stadtrat berät über die vorliegenden Einsprüche zur Planung am alten Bahnhof. Es geht dabei um die Bebauungspläne

  • Wohnen am Fluss
  • Einkaufen in der Stadt

Ob auch etwas beschlossen wird, ist aus dem Text der Tagesordnung für mich nicht ersichtlich. Hier klicken für die offizielle Tagesordnung.

 

Darin ist immer nur von Beratung die Rede, keine Beschlussfassung? Darauf würde ich mich nicht verlassen, in der Vergangenheit habe ich öfters schon erlebt, dass Tagesordnung und Ablauf nicht unbedigt übereinstimmen.

 

Wer also wissen will, was ansteht, muss ins alte Rathaus kommen. Was uns da erwartet, dürfen wir wie immer nicht vorher wissen. Während moderne Kommunen ihren Bürgern die Unterlagen zu einer Sitzung vorher online zur Verfügung stellen, dürfen wir Miltenberger wie immer gespannt sein.

 

Überraschungen nicht ausgeschlossen.

 

Da geht mir gerade was durch den Kopf. Man kann aktuell keine Verlautbarung unserer im Stadtrat vertretenen Parteien und Wählergruppen lesen, ohne dass darin mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung versprochen wird.

 

Jetzt frage ich mich, warum müssen wir auf die Zeit nach der Wahl warten? Wenn unsere gewählten Vertreter dies ernst meinen, könnten sie das doch jetzt schon einführen und praktizieren?

 

Wie glaubwürdig ist jemand, der uns nach der Wahl etwas verspricht, was er uns aktuell beharrlich verweigert?

 

Wer also wissen will, was da genau vorgeht, was beraten und ob etwas beschlossen wird, muss diese Veranstaltung besuchen. Es handelt sich aus meiner Sicht um eine der wichtigsten Planungen für die Zukunft unserer Stadt.