· 

Wochenrückblick KW48 2019 - Kommunalpolitik in Miltenberg und Umgebung

Wochenrückblick Kommunalpolitik in Miltenberg
Wochenrückblick Kommunalpolitik in Miltenberg
  • CSU Bürgstadt praktiziert moderne Kommunalpolitik
  • Kommunalpolitik in Miltenberg im Dezember
  • Verein Bürgerliste Miltenberg gegründet
  • Bauausschuss berät Bürgerwünsche
  • Vierter Bürgertreff steht an - Do 5.12.2019 um 19.00 Uhr im Restaurant Zorbas
  • Wird das die Informationspolitik unter einem Bürgermeister Cornelius Faust?
  • Es tut sich was - Hinweis eines Lesers

CSU Bürgstadt praktiziert moderne Kommunalpolitik

Seit Jahresanfang profiliert sich die CSU Bürgstadt mit einem völlig neuen Stil. Bei der Aufstellungsversammlung zum Gemeinderat wurde mir erst bewusst, wie hier Kommunalpolitik gemeinsam mit Bürgern praktiziert wird. Siehe Wird sich der moderne Stil bei der CSU Bürgstadt auszahlen?

Kommunalpolitik in Miltenberg im Dezember

Auch die Terminübersicht für diesen Monat zeigt keine Veränderung. Unsere im Stadtrat vertretenen Parteien und Wählergemeinschaften sind von der Sommerpause direkt in die unpolitische Weihnachtszeit gestartet. Siehe Termine Dezember 2019 in der Kommunalpolitik Miltenberg und neues aus den Parteien.

Verein Bürgerliste Miltenberg gegründet

Der Verein will mit einer eigenen, parteiunabhängigen Liste an der Kommunalwahl im März 2020 teilnehmen. Die Aufstellungsversammlung für Kandidaten zur Bürgermeister- und Stadtratswahl findet am Samstag den 7.12.2019 um 11.00 Uhr im Hotel Mildenburg, Café Ginkgo, Mainstr. 77 statt. Siehe Verein Bürgerliste Miltenberg gegründet

Bauausschuss berät Bürgerwünsche

Wortmeldungen aus den beiden Bürgerversammlungen behandelt der Bauausschuss. Nachzulesen im Bote vom 30.11.2019 Seite 23. Miltenberger denken jetzt, das ist ein Aprilscherz, in Kleinwallstadt ist dies gelebte Demokratie.

 

Gab es in den letzten fünf Jahren mal so einen Tagesordnungspunkt in Miltenberg? Kurze Recherche: Weder das Wort Bügerversammlung noch Bürgerwünsche war im Stadtrat oder einem Ausschuss auf der Tagesordnung.

 

Dabei gab es beispielsweise auf der letzten Bürgerversammlung hochinteressante Informationen und Vorschläge zur Verkehrsituation an der Brauerei Keller / Ende der Fußgängerzone. Hätte man eigentlich sofort aufgreifen sollen. Das ist aber leider nur meine unbescheidene Meinung. Vorschläge von Bürgern ernst nehmen und aufgreifen? In Miltenberg bisher nicht vorgesehen. Das muss sich nach der Kommunalwahl ändern.

Vierter Bürgertreff steht an - 5.12.2019 um 19.00 Uhr Restaurant Zorbas

Unglaublich wie die Zeit vergeht. Gefühlt gestern erst gestartet, und nun schon der vierte Termin. Am Donnerstag den 5.12.2019 um 19.00 Uhr im Restaurant Zorbas, Miltenberg-Nord können Sie mit anderen über die Kommunalpolitik in Miltenberg diskutieren. Dieses Mal stellt sich die neue Bürgerliste Miltenberg vor. Ihre Vorschläge für die Entwicklung der Kreisstadt werden in unser Wahlprogramm einfließen.

Wird das die Informationspolitik unter einem Bürgermeister Cornelius Faust?

Am Donnerstag konnte man im Bote lesen, liberale Miltenberger stellen Wahlliste auf. Information der liberalen im Internet? Fehlanzeige. Wer nicht den Boten abonniert, ist nicht willkommen?

 

Im Stil entspricht dies der Informationspolitik der Stadt Miltenberg. Auch hier gibt es nur Informationen für Bürger, wenn der Bote was druckt. Direkte, umfassende Bürgerinformation gibt es bei der Stadt nicht. Kann man davon ausgehen, daran würde Cornelius Faust auch nichts ändern?

Hinweis eines Lesers - es tut sich was bei unserer Verwaltung

Soeben hat mich ein Leser informiert, dass neuerdings eine Stellenanzeige bei der Stadt Miltenberg online ist. Auf diese Stelle kann man sich auch per Mail bewerben. Das war vor einiger Zeit noch nicht der Fall. Danke für den Hinweis. Hier der Link zur Stellenanzeige