· 

Stadtrat von Miltenberg ignoriert Bürger weiterhin konsequent

Untertanen werden in Miltenberg konsequent ignoriert
Untertanen werden in Miltenberg konsequent ignoriert

Heute früh im Bote zu lesen:

 

"Mit den Wortmeldungen aus der Bürgerversammlung befasst sich der Weilbacher Gemeinderat in seiner ..." Auch in Hausen standen die Themen aus der Bürgerversammlung vor kurzem auf der Tagesordnung der Räte.

 

Eine Seite weiter dann, in Schneeberg war eine Bürgerfragestunde - Standard in vielen Kommunen, aber nicht in Miltenberg.

 

Nun tagt unser Stadtrat morgen zum zweiten Mal nach den Bürgerversammlungen in Miltenberg. Einen vergleichbaren Tagesordnungspunkt wie in Weilbach oder Hausen sucht man aber vergebens. Der Bürger wird weiterhin konsequent ignoriert.

  • Ob es am Bürgermeister liegt, der sich in der Bürgerversammlung weigert, ein Thema in den Stadtrat zu bringen?
  • Oder an den Räten selbst, die sich nicht von kritischen Bürgern stören lassen wollen?

Eindeutig ist, dass der gesamte Stadtrat sich damit ein schlechtes Zeugnis ausstellt. Vor allem weil immer transparenter wird, dass andere Kommunen im Raum Miltenberg diese Dinge deutlich anders handhaben.

 

Vielleicht ist dies auch der Grund dafür, dass in Miltenberg nur etwa 40 Besucher zur Bürgerversammlung kommen, im halb so großen Niedernberg aber 200 Einwohner.

 

Die Sitzung am Dienstag brauchen Sie sich übrigens nicht anzutun. Außer Sie möchten die Weihnachtsansprache des Bürgermeisters unbedingt hören. Die öffentliche Tagesordnung ist wieder mal dünn. Wenn es was interessantes gibt, wird sich das wohl wie immer im nicht öffentlichen Teil abspielen.

 

Ergänzung auf Grund interner Diskussionen zu diesem Artikel:

 

Darf ich als Bürger unseren Stadtrat derart angreifen?

 

Ja Ja Ja! Unsere Räte mögen hervorragende Arbeit leisten. Wenn das so ist, verkaufen sie sich aber furchtbar schlecht.

  • Wichtiges und interessantes wird unter Auschluss der Öffentlichkeit behandelt (teilweise rechtswidrig?)
  • Die Räte sind dafür verantwortlich, dass die Stadt nahezu Null Informationen für Bürger bereitstellt
  • Parteien / Fraktionen in Miltenberg informieren Bürger so gut wie gar nicht.
  • Gefühlt wird der Bürger nur vor Wahlen wahrgenommen, und dann wieder vergessen

Beurteilen kann man nur Dinge, die man weiss. Wir Miltenberger

  • wissen nichts
  • dürfen nichts wissen

und nach den Beschlüssen unserer Räte in diesem Jahr und dem Verhalten auf und nach der Bürgerversammlung soll dies auch so bleiben!